Jahreshauptversammlung 2012 :

Direkter Draht in den Landtag

SPD Sonnenalb fordert bessere Mobilfunkabdeckung für ländlichen Raum

Nachdem der gesamte Vorstand des SPD-Ortsvereins Sonnenalb erneut zur Wiederwahl antrat, war der Tagesordnungspunkt Wahlen in der Hauptversammlung schnell abgehakt. In seinem Rechenschaftsbericht ließ der alte und neue Vorsitzende Frank Schröder die Vereinshöhepunkte des vergangenen Jahr Revue passieren. Neben Trochtelfingen und Engstingen gehören Hohenstein und Sonnenbühl zum Zuständigkeitsbereich der SPD Sonnenalb mit seinen über 40 Mitgliedern. Hauptsächlich geprägt waren die letztjährigen Vereinsaktivitäten vom Landtagswahlkampf. Höhepunkt war die Wahlparty im Trochtelfinger Feuerwehrhaus, wo der Wiedereinzug des Kandidaten Klaus Käppeler mit Gästen aus dem gesamten Wahlkreis 61 gebührend gefeiert wurde.

Dieser Wahlerfolg, so Schröder weiter, verpflichtet den Ortsverein aber auch, die mit dem direkten Draht in die Regierungsfraktion einhergehende politische Verantwortung anzunehmen und den "vereinseigenen" Abgeordneten konstruktiv zu begleiten. So hatte der Ortsvereinsvorsitzende den Abgeordneten Käppeler beispielsweise erst kürzlich gebeten, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für eine Verbesserung der Mobilfunkabdeckung im Wahlkreis einzusetzen. Nachdem Handys heute nicht nur im Alltag unverzichtbar sind, sind Mobiltelefone auch im Notfall - zum Beispiel bei schweren Unfällen auf Landstraße oder in entlegenen Ortschaften - immer öfter Lebensretter. Da könne es nicht angehen, dass ganze Landstriche nicht oder nur sehr schwach von Mobilfunkanbietern abgedeckt sind. Käppeler hatte zugesagt, sich dieser Forderung anzunehmen.

Ein weiterer Höhepunkt des Vereinsjahres war die Filmvorführung "die 4. Revolution", ein Dokumentarfilm, der beweist, dass die Welt mit einigem guten Willen der Weltkonzerne auch ohne Erdöl und Atom auskommen kann. Der Film wurde gerade rechtzeitig zur Energiewende in der Trochtelfinger Stadtbücherei vorgeführt und fand großen Anklang. Ebenso großes Interesse fand die Mitgliederversammlung zur Volksabstimmung S 21, in der der Ortsverein einstimmig zur Teilnahme aufrief und das strittige Thema damit vereinsintern ad acta legen konnte. Gesellige Veranstaltungen wie Wandertag und Jahresabschluss mit Bowling rundeten das Vereinsgeschehen ab.

Schriftführer Marcel Miny wies auf die seit Jahren bestehende Vereinshomepage hin, die inzwischen über 40.000 mal angeklickt wurde und in der nicht nur Vereinsmitglieder regelmäßig Vereinsinfos abrufen oder sich innerhalb der SPD mit weiteren Informationen versorgen können.

Kassierer Johannes Beutter konnte berichten, dass der Wahlkampf und die Beschaffung einer neuen Hüpfburg zwar seine seine Spuren im Kassenbestand hinterlassen hatte. Die Kassenlage sei aber - so Beutter in seinem Bericht - überaus erfreulich, nicht zuletzt auch wegen einiger eingegangener Spenden und dem nachhaltigen Wirtschaften der Vereinsführung.

Neben der Wiederwahl des Vorsitzenden Frank Schröder (Mägerkingen) wurden auch der Trochtelfinger Stadtrat Helmut Mader und Siegfried Sander aus Engstingen als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Dr. Prautzsch (Trochtelfingen), bisher Beisitzer, wurde ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführer Marcel Miny und Kassierer Johannes Beutter wurden ebenso im Amt bestätigt wie die Kassenprüfer Peter Miny und Klaus-Dieter Fink. Zu Beisitzern bzw. Delegierten wurden Heidemarie Bausch, Klaus Belger, Renate Misselwitz und Ursel Himming gewählt.

Vorsitzender Frank Schröder schloss die Versammlung mit dem Hinweis auf anstehende Aktivitäten, wie den Landtagsbesuch am 18. April und die Für Anfang November geplante Fahrt ins Europaparlament nach Brüssel.