Dr. Bausch informiert sich über Werdenberg-Gemeinschaftsschule in Trochtelfingen :

Rektor Fees begrüßte am ersten Ferientag den SPD-Bundestagskandidaten Dr. Bausch zur Besichtigung und Austausch. Co-Vorsitzender Peter Miny und Kreisrat Helmut Mader vom Ortsverein Sonnenalb begleiteten ihn. Bgm. Niesler stellte die, auch finanziellen, Anstrengung der Stadt vor, den Schulstandort Trochtelfingen weiter zu stärken.

Beim Rundgang durch das gerade runderneuerte „Blaue“ Gebäude, Teil des Ausbaus der Schule, stellte Rektor Fees die flexiblen Konzepte für Jugendliche dar. Gerade hat der erste Jahrgang nach 5 Jahren gemeinsam mit sehr ordentlichen Noten den Real- oder Hauptschulabschluss bestanden. Die Digitalisierung der 2-zügigen Schule ist mit 400 Endgeräten, Digitalausstattung in jedem Klassenraum, aber auch noch der klassischen Schreibtafel jetzt auf hohem Niveau. Schwierig ist die Personalsituation für Grund,- Haupt- und Realschulniveau wie in vielen Schulen. Auch die Pandemie mit Präsenz- und Digitalunterricht, in der immer noch weitergehenden Bauzeit, eine Herausforderung, die vom Kollegium gemeistert werden muß.  Dr. Bausch, als Leiter der großen VHS Reutlingen, selbst Bildungsexperte, zeigte sich beeindruckt vom Geleisteten in Bildung und Gebäuden. Die Sorge von Bgm. Niesler um die kommunalen Finanzen griff Dr. Bausch auf und betonte, dass es mit der SPD bei der Diskrepanz zwischen großen Vermögen und Konzernen und ihrem Anteil an der Finanzierung öffentlicher Aufgaben so nicht weitergehen werde. Kinderarmut, die ansteigt und Chancenungleichheit, immer weniger bezahlbare Wohnungen für Geringverdiener, Klimaschutz um unsere Lebensgrundlagen zu sichern – die Herausforderung für unser Land müssen gerechter finanziert werden -dafür wolle er sich einsetzten.