JHV 2017 :

Pressebericht SPD Sonnenalb Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorsitzenden und Aufnahme Neumitglieder

Mit der Überreichung der roten Parteibücher an 2 von 3 Neumitgliedern der letzten Wochen konnte der Vorsitzende des OV-Sonnenalb  Frank Schröder in Erpfingen einen positiven Schlußpunkt nach fast 12 Jahren in diesem Amt setzen. Martin Schulz bringt auch auf der Alb Junge und Ältere zur Sozialdemokratie, was nicht nur mehrere 40igjährige Mitglieder in der Versammlung begeisterte. Seit der Schulz-Nominierung zählt die Partei über 10.000 Neu-Mitglieder und ist somit aktuell die mitgliederstärkste Partei Deutschlands. Im Rückblick erinnerte Schröder an den großen Einsatz der Aktiven im Landtagswahlkampf für den anwesenden ehm. MdL Klaus Käppeler und das damals schockierende Ergebnis am Wahlabend. Die Mitwirkung Neulandfest für Flüchtlinge mit der Hüpfburg, das Helferfest für Genossen und Freunde im Sommer in Mägerkingen, mehrere Vorstandssitzungen, der Mutschelabend sowie Weißwurstfrühstück auf dem Augstberg zum Jahresauftakt waren Stationen seines Rückblickes.

Sein Dank ging an die Marcel Miny, Johannes Beutter, Dr. Prautzsch, Klaus Belger, Birit Schröder und Stellvertreter Helmut Mader. Die Rechenschaftsberichte des Vorstandes und Kassiers  über das Jahr 2016 fanden zustimmende Anerkennung. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer beantragte die Entlastung, welche die einstimmig nach Aussprache erteilt wurde. Sie leitete auch die Wahl eines neuen Vorsitzenden, notwendig durch neue Aufgaben für F. Schröder. Dr. Horst Prautzsch erhielt das Vertrauen der Mitglieder, er bringt langjährige Erfahrung in der SPD mit.

Der Zwiefalter Vorsitzende Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und OV-Stellvertreter Helmut Mader würdigten Frank Schröders außergewöhnliches Engagement über 6 Jahre Schriftführer und dann 12 Jahre Vorsitzender, erst in Trochtelfingen, ab 2008 im neuen Sonnenalb-Ortsverein. Mit einem Geschenk, der gedruckten Arbeitsbilanz und Blumen für Birgit Schröder bedankte sich der Vorstand für den unermüdlichen Einsatz.

Die Kreisvorsitzende informierte zu Aktivitäten des Kreisverbandes mit Europaabgeordneten, die Nominierung im November von Rebecca Hummel als Bundestagskandidatin,  Veranstaltungen zu Kinderarmut, dem gescheiterte NPD-Verbotsverfahren und notwendigen politischen Konsequenzen,  dem Jahresempfang am 28.4. mit Festrednerin Verena Bentele, Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und die, am  11. Mai geplant Landtagsfahrt. Für den neuen Schwung im verjüngten Kreisvorstand bedankte sich der Horst Prautzsch und versicherte die Unterstützung der Sonnenalb-SPD.

H. Mader