Jahreshauptversammlung 2013 :

300.000 Euro Zuschuss für Trochtelfingen genehmigt

Hauptversammlung der SPD Sonnenalb mit Referaten und Beschluss zum Alkoholverbot an öffentlichen Brennpunkten

Rebecca Hummel, Bundestagskandidatin aus Eningen und MdL Klaus Käppeler aus Zwiefalten waren am Freitag mit vielen Informationen im Gepäck bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sonnenalb zu Gast. In seinem Rechenschaftsbericht beschrieb Vorsitzender Frank Schröder einen rührigen Ortsverein, der neben der politischen Diskussion auch das gemütliche Beisammensein nicht vergisst. Dabei erinnerte er zum Beispiel an den Besuch des Landtags im April 2012. Im Juli war dann die Bildungspolitik auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule ein Schwerpunkt. MdL Käppeler und Rektor Ralf Röckel aus Walddorfhäslach diskutierten mit Bürgermeister Bisinger, dem Landeselternbeirat, Gemeinderäten, Lehrern und Eltern über dieses Thema. Neben dem Wandertag im Oktober entlang des Albtraufs bildete der fünftägige Vereinsausflug nach Brüssel den Schwerpunkt der Jahresaktivitäten. 40 Reiseteilnehmer aus dem ganzen Landkreis erlebten eine unvergessliche Infofahrt ins Herz Europas. Mit Besuchen der Landesvertretung, des Europaparlaments beim Abgeordneten Peter Simon, der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Natozentrale in Brüssel sowie Stadtführungen war das Programm dicht gepackt und hochinformativ. Beim Jahresabschluss in Erpfingen gab es dann eine Fotoshow als Reiserückblick für alle. Von Helmut Mader organisiert bildete den Auftakt ins neue Jahr der schon traditionelle Mutschelabend in Mägerkingen.

Der Kassenbericht zeigte erfreuliche Zuwächse. Kassenprüfer Klaus-Dieter Fink, Gemeinderat in Engstingen, schlug die Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig beschlossen wurde. Bundestagskandidatin Rebecca Hummel, Ortsvereins-Vorsitzende in Eningen, stellte die geplanten Aktionen für den Dialog mit den Wählern im Rahmen ihres Wahlkampfes vor. Die SPD Sonnenalb versicherte ihrer Kandidatin die volle Unterstützung beschloss einen Zuschuss für ihre Wahlkampfkasse.

MdL Käppeler hatte dann in seinem Referat zur Landespolitik viel Neues zu berichten. Über den guten Start des neuen Kultusministers Andreas Stoch in der Bildungspolitik, die Polizeireform und finanziellen Zwänge und Kompromisse bei der Beamtenbesoldung diskutierte er dann mit den Genossen von der Alb. Warum Finanzminister Nils Schmid am Sparkurs festhält, verdeutlichte Käppeler am Ziel: Um bei allen notwendigen Reformen und Altlasten die Schuldenbremse im Grundgesetz einzuhalten, muss das Land bis 2020 ein strukturelles Defizit von 2,5 Milliarden Euro abbauen.

Schließlich hatte der Abgeordnete aber eine besonders für Trochtelfingen gute Nachricht im Gepäck: Nachdem sich im Februar Staatssekretär Rust bei Bürgermeister und Gemeinderäten zur Stadtsanierung kundig machte, kam jetzt vom Finanzministerium die Zusage über 300.000 € Förderung. Damit können zum Abschluss der Trochtelfinger Stadtsanierung die Marktstraße und das ehemalige Baywa-Gelände angegangen werde. Nahezu 4 Millionen Euro fließen vom Land für städtebauliche Erneuerung in den Raum von Bad Urach über Metzingen, Münsingen, Römerstein und Burladingen bis Hechingen. Damit können 8 Gemeinden weiter investieren. Die Trochtelfinger Gemeinderäte Birgit Schröder und Helmut Mader nahmen die frohe Botschaft aus Stuttgart erfreut zur Kenntnis.

Vorsitzender Schröder stellte eine Initiative aus der Mitte der Partei zum „Alkoholkonsumverbot auf öffentlichen Plätzen“ vor. Dieses kommunale Instrument, dringend von Städten und Gemeinden gegen Vandalismus und Exzesse gewünscht, muss durch das Land gesetzlich geregelt werden. Nach kurzer Diskussion befürworteten und unterzeichneten die Genossen mehrheitlich den Antrag.

Mit neuesten Informationen zur Regionalstadtbahn brachten Helmut Mader und Marcel Miny von der letzten Kreiskonferenz (Referent Sebastian Weigle und Kreistagfraktionsvorsitzender Mike Münzing) den Ortsverein auf den aktuellen Stand in Sachen Regionale Stadtbahn. Nach schwierigen Abstimmungen mit Land und Bund haben die regionalen Kreistage der Planung für das erste Modul zugestimmt. Es beinhaltet die Elektrifizierung der Regionalbahnstrecken Herrenberg-Tübingen und Metzingen-Bad Urach sowie viele Detailverbesserungen (u. a. neue Haltepunkte). Damit kann der ein Einstieg in dieses Langzeitprojekt, eine alte Forderung der SPD auf allen Ebenen, jetzt gelingen.

Mit einem Ausblick auf 2013, dem Dank an den Gesamtvorstand, Abgeordneten und Mitglieder schloss Vorsitzender Frank Schröder pünktlich den Abend.

Veröffentlicht von: Helmut Mader 72818 Trochtelfingen Auf der Staig 2